VW1600 Typ 3

Meine Typ3 History

80er

In den 80ern war es üblich, das man nach Erwerb der Führerscheins das Familienfahrzeug nutzen konnte. Nach den Fahrstunden auf dem Ritmo vom Fiat war die Sehnsucht nach dem ulmengrünen VW1600L groß, der meinem Vater gehörte. Es war wohl ein altes Behördenfahrzeug, denn im Himmel waren Reißverschlüsse, die nicht in Serienlimousienen vorhanden sind. Dies waren dann 3 Jahre während der Ausbildung. Der Wagen gab mir meine Freiheit – ein schönes Gefühl als junger Erwachsener (oder war ich doch nur ein großes Kind?).

Mit Beendigung der Ausbildung musste ich dann vom Pott nach München. Die Arbeit hat gerufen, aber der Typ3 war halt damals nur ein Gebrauchsgegenstand und wurde wegen durchgerosteter Schweller einfach dem Vater überlassen, der sich dann davon trennte.

Nach 2 luftgekühlten Fahrzeugen (Buggy und Bus) musste dann 1986 ein Typ3 her. Diesen fand ich dann in Lohof/Unterschleißheim bei München. Die alten unter uns kennen die Ikonen aus dem Ort noch.

Es war, was ich damals nicht erkannte und wertschätzte, ein S775 Komfort-Auto von 6/73. 7/73 wurde ja dann die Produktion eingestellt. Er gehört somit zu einem der letzten gebauten Typ3 Limousinen.

90er

Aber es waren die 90er. MTM, Callooker, „tief breit hart und langsam“ lassen Grüßen. So war halt damals ein großer Teil der Szene. So hat es mir gefallen.

Somit musste mein Sondermodell seine Zierleisten verlieren (eine hat ja eh schon gefehlt) und der große Luftspalt zwischen den vorderen Reifen und dem Kotflügel musste weg. Aber wenn schon, dann richtig: Breitere Reifen, Koni rot und ein Faltschiebedach mit fast 1qm Öffnung musste auch noch rein.

Millennium

So bin ich das Auto dann bis 2001 gefahren. Auf Grund familiärer Umstände konnte ich neben dem Familienauto nur 1 Hobbyfahrzeug halten. Hier entschied ich mich dann für meinen T2A, den ich heute noch habe.

Der abgemeldete Wagen ging dann bis 2021 durch 2 Hände der ehemaligen Schraubergemeinschaft aus Türkenfeld. Ich bin somit seit 1986 als Besitzer im Brief eingetragen. 2021 kam der Wagen dann wieder zu mir zurück und ist seitdem eine Baustelle.

Mal eben schnell restaurieren war leider nicht.

Nach oben scrollen