Hughes 300C

Hughes 269C / 300C

Die Hughes 300 entstand aus der militärischen Version TH-55A.

Die TH-55 Osage flog im Oktober 1956 zum ersten mal.1961 begann die Serienproduktion.

In der der Zeit von 1964 bis 1988 wurden die Heli’s in der US-Armee als Traingshubschrauber eingesetzt. Die Produktion wurde 1983 wieder eingestellt. In dieser Zeit wurden ca. 2800 Exemplare hergestellt. Die US Armee gilt als größter Abnehmer.

Die Hughes 300C wurde ab 1969 als Nachfolger der TA-55 produziert und hatte März 69 ihren Erstflug.

Alle Varianten hatten ein gedämpften Landegestell und eine direkt angesteuerte Taumelscheibe.

1964 stellte eine Hughes 269B den Rekord im Dauerfliegen von 101 Stunden auf. Dieser Rekord wurde von 2 Piloten, die sich ablösten, erstellt. Getankt wurde im Schwebeflug.

Die Firmen und Namensgebung änderte sich im Laufe der Zeit von Hughes Tool Company, McDonnell Dougles, Schweizer zu Sikorsky Aircraft Cooperation. (Hughes269A, Hughes268B, Hughes300C, Schweizer 300C, S300C)

Die Motorisierung steigerte sich im Laufe der Zeit vom Lycoming O-360 Motor mit 180 PS nur um 10 PS auf den190 ps starken Lycoming HIO-360-D1a Motor. Der Hauptrotor wuchs von 7,72m auf 8,18m.

Daten S-300C
Sitzplätze1 Pilot + 1 Flugschüler oder 1 Pilot + 2 Passagiere
Hauptrotordurchmesser8,18 m
Heckrotordurchmesser1,30 m
Hauptrotordrehzahl471/min
Gesamtlänge mit laufenden Rotoren9,40 m
Rumpflänge6,76 m
Spurweite der Landekufen1,99 m
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Reisegeschwindigkeit159 km/h
Antriebein Textron Lycoming HIO-360 D1A mit 190 PS (141 kW) Start- und Dauerleistung bei 6l Hubraum Saugrohreinspritzung
Leergewicht499 kg
Abfluggewicht (MTOW)930 kg
Zuladung431 kg
TankinhaltStandard 120 l (32 US.liq.gal.)
optional 240 l
Daten aus Wikipedia

Daten Modell
Sitzplätze1 Pilot, der aber nicht mitfliegt
Hauptrotordurchmesser1,8m
Heckrotordurchmesser0,32m
Hauptrotordrehzahlca. 1300/min
Gesamtlänge mit laufenden Rotoren2,0 m
Rumpflänge1,5 m
Spurweite der Landekufen0,42 m
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Flugzeit8-12 min
AntriebZenoah ZG26 mit 2,2PS (1,6kW)
Leergewicht10 kg
Abfluggewicht (MTOW)11 kg
Tankinhalt0,5 l Motomix
Daten vom Modell

Modell

Original

Hughes 300 Take Off

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