Hughes 300C
Hughes 269C / 300C
Die Hughes 300 entstand aus der militärischen Version TH-55A.
Die TH-55 Osage flog im Oktober 1956 zum ersten mal.1961 begann die Serienproduktion.
In der der Zeit von 1964 bis 1988 wurden die Heli’s in der US-Armee als Traingshubschrauber eingesetzt. Die Produktion wurde 1983 wieder eingestellt. In dieser Zeit wurden ca. 2800 Exemplare hergestellt. Die US Armee gilt als größter Abnehmer.
Die Hughes 300C wurde ab 1969 als Nachfolger der TA-55 produziert und hatte März 69 ihren Erstflug.
Alle Varianten hatten ein gedämpften Landegestell und eine direkt angesteuerte Taumelscheibe.
1964 stellte eine Hughes 269B den Rekord im Dauerfliegen von 101 Stunden auf. Dieser Rekord wurde von 2 Piloten, die sich ablösten, erstellt. Getankt wurde im Schwebeflug.
Die Firmen und Namensgebung änderte sich im Laufe der Zeit von Hughes Tool Company, McDonnell Dougles, Schweizer zu Sikorsky Aircraft Cooperation. (Hughes269A, Hughes268B, Hughes300C, Schweizer 300C, S300C)
Die Motorisierung steigerte sich im Laufe der Zeit vom Lycoming O-360 Motor mit 180 PS nur um 10 PS auf den190 ps starken Lycoming HIO-360-D1a Motor. Der Hauptrotor wuchs von 7,72m auf 8,18m.
Daten S-300C | |
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Sitzplätze | 1 Pilot + 1 Flugschüler oder 1 Pilot + 2 Passagiere |
Hauptrotordurchmesser | 8,18 m |
Heckrotordurchmesser | 1,30 m |
Hauptrotordrehzahl | 471/min |
Gesamtlänge mit laufenden Rotoren | 9,40 m |
Rumpflänge | 6,76 m |
Spurweite der Landekufen | 1,99 m |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 159 km/h |
Antrieb | ein Textron Lycoming HIO-360 D1A mit 190 PS (141 kW) Start- und Dauerleistung bei 6l Hubraum Saugrohreinspritzung |
Leergewicht | 499 kg |
Abfluggewicht (MTOW) | 930 kg |
Zuladung | 431 kg |
Tankinhalt | Standard 120 l (32 US.liq.gal.) |
optional 240 l |
Daten Modell | |
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Sitzplätze | 1 Pilot, der aber nicht mitfliegt |
Hauptrotordurchmesser | 1,8m |
Heckrotordurchmesser | 0,32m |
Hauptrotordrehzahl | ca. 1300/min |
Gesamtlänge mit laufenden Rotoren | 2,0 m |
Rumpflänge | 1,5 m |
Spurweite der Landekufen | 0,42 m |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Flugzeit | 8-12 min |
Antrieb | Zenoah ZG26 mit 2,2PS (1,6kW) |
Leergewicht | 10 kg |
Abfluggewicht (MTOW) | 11 kg |
Tankinhalt | 0,5 l Motomix |